Bildung

SOS-Hermann-Gmeiner-Schule Mombasa

SOS-Hermann-Gmeiner-Schule in Mombasa

Mombasa ist die zweitgrößte Stadt in Kenia und die wichtigste Hafenstadt Ostafrikas.
Tausende Slumbewohner fristen in Mombasa ein Leben in Armut und leiden an sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung. In den Elendsvierteln gibt es weder fließendes Wasser noch sanitäre Einrichtungen oder Abwassersysteme. Viele Kinder sind aufgrund der Schulgebühren und der Kosten für das Unterrichtsmaterial vom Bildungssystem ausgeschlossen.

Die SOS-Kinderdörfer setzen sich in Mombasa seit 1979 für notleidende Kinder ein.

Die SOS-Hermann-Gmeiner-Grundschule in Mombasa wurde im Jahr 2021 von 556 Schülerinnen und Schülern aus dem Kinderdorf und der umliegenden Gemeinde besucht. Leider musste auch weiterhin wegen der Corona-Situation öfter im Online-Modus unterrichtet werden. Die Kinder und das Lehrpersonal hatten sich jedoch inzwischen gut an die neue Situation angepasst. Alle konnten erfolgreich ihr Schuljahr beenden.