Nachhaltige Unterstützung

SOS-Kinderdorf Abobo-Gare

SOS-Kinderdorf Abobo-Gare

Abobo-Gare liegt im Norden der Großstadt Abidjan, die bis 1983 die Hauptstadt von Côte d’Ivoire war und auch heute noch die größte Stadt des Landes ist. Es ist eine Stadt voller Kontraste: großer Reichtum und extreme Armut liegen oft nahe beieinander.

Das SOS-Kinderdorf Abobo-Gare wurde 1971 als erstes Kinderdorf in Afrika eröffnet. Im Laufe der Jahrzehnte wurde unser Angebot an die veränderten Bedürfnisse in Côte d’Ivoire angepasst. In jüngster Zeit ist aufgrund der zunehmenden Armut der Bedarf an Unterstützung in der lokalen Bevölkerung gestiegen.

Das SOS-Familienstärkungsprogramm unserer Sozialzentren leitet unter anderem Aufklärungskampagnen über HIV/AIDS in den umliegenden Gemeinden. Bedürftige Familien aus der Region, erhalten Nahrungsmittel, Medikamente, Schulstipendien, sowie Unterstützung bei der Gründung von Selbsthilfeprojekten und dem Weg in die berufliche und finanzielle Eigenständigkeit. Alle Bemühungen sind darauf ausgerichtet, die familiäre Stabilität zu wahren und die Not zu lindern, damit Kinder nicht verlassen werden sondern in einem sicheren Zuhause aufwachsen können.

Im SOS-medizinischen Zentrum in Abobo-Gare werden rund 3000 Patienten aus dem Kinderdorf und der lokalen Bevölkerung ärztlich versorgt.